Industriemechaniker/in

Nächste Einstellung: bitte erfragen

Voraussetzungen

Anforderungen und Interessen

Folgendes sollten Jugendliche, die sich für eine Ausbildung in unserem Unternehmen interessieren, mitbringen:

AnforderungenWichtigkeit
Zuverlässigkeit, Höflichkeit, Pünktlichkeit
Gepflegtes Erscheinungsbild
Teamfähigkeit
Kontaktfreude
Sicheres Auftreten
Gute Rechtschreibkenntnisse
Gute Ausdrucksweise
Technisches Verständnis
Handwerkliche Begabung
Interesse an EDV
Mathematisches Verständnis

Ausbildungsgang

Die gesamte Ausbildung erfolgt nach dem Rahmenplan für Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik. Ihre praktischen Erfahrungen sammeln die Auszubildenden in unserer Ausbildungswerkstatt und teilweise in der Produktion. Sie beschäftigen sich mit typischen Aufgaben eines/einer Industriemechanikers/-in. Die Schwerpunkte der betrieblichen Ausbildung liegen in folgenden Bereichen:

  • Grundkenntnisse Metall
  • Steuerungstechnik
  • Instandsetzung
  • Maschinenbau
  • Zerspanungsarten
  • Schweißtechnik
  • Umformen

Mit einer Temperatur von rund 900 Grad Celsius fällt der glühende Zementklinker auf den dreistufigen Rostkühler, wo er auf weniger als 200 Grad Celsius heruntergekühlt wird..

Berufsschule

Für den theoretischen Teil der Ausbildung ist die Berufliche Schule des Kreises Steinburg in Itzehoe, Juliengardeweg 9, 25524 Itzehoe, zuständig. Der Berufsschulunterricht erfolgt an 1-2 Tagen pro Woche. Im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung nehmen unsere Auszubildenden an verschiedenen Lehrgängen (z. B. Schweißlehrgang), die vom ÜAZ Elmshorn (Ramskamp 8, 25337 Elmshorn) angeboten werden, teil. Bei guten schulischen und betrieblichen Leistungen besteht die Möglichkeit, die Ausbildungszeit zu verkürzen.

Arbeitszeit und Urlaub

Unsere wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38 Stunden. Täglich:

MO. - MI.7:00 - 16:00 Uhr
DO. - FR.7:00 - 15:00 Uhr
MO. - MI.
DO. - FR.
7:00 - 16:00 Uhr
7:00 - 15:00 Uhr

Für die Frühstücks- und die Mittagspause sind 15 bzw. 45 Minuten vorgesehen. Der Urlaub wird den Auszubildenden ebenfalls nach dem für uns maßgebenden Tarif gewährt.

Ausbildungsvergütung

Die Ausbildungsvergütung des jeweiligen Ausbildungsjahres richtet sich nach dem Tarif für die Nordwestdeutsche Zementindustrie.

Nach der Ausbildung 

Die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis ist bei entsprechender Leistung des/der Auszubildenden möglich, kann aber nicht garantiert werden. Der Einstiegslohn richtet sich nach dem Tarif für die Nordwestdeutsche Zementindustrie. Wir bieten unseren Mitarbeitern verschiedene interne Schulungen an.

Bewerbung

Bewerbungsunterlagen sind bis Ende September des Vorjahres an Herrn Kock zu richten. Die Einstellung der Auszubildenden erfolgt zum 1. August. Unsere Ausbilder Herr Eltze und Herr Erps stehen den Auszubildenden bei Fragen und Problemen jederzeit zur Verfügung.

Praktikumsangebot

Wir bieten interessierten Jugendlichen ein Betriebpraktikum an.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch weitere Fragen?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf, rufen Sie uns an!
Tel: 04828 / 60004828 / 600

Letzte Aktualisierung: 13.06.2015