Kaufmann/frau im Einzelhandel

Nächste Einstellung: bitte erfragen

Voraussetzungen

Anforderungen und Interessen

Folgendes sollten Jugendliche, die sich für eine Ausbildung in unserem Unternehmen interessieren, mitbringen:

AnforderungenWichtigkeit
Zuverlässigkeit, Höflichkeit, Pünktlichkeit
Gepflegtes Erscheinungsbild
Kreativität
Eigeninitiative
Teamfähigkeit
Kontaktfreude
Sicheres Auftreten
Spaß am Telefonieren
Spaß am Verkaufen
Gute Rechtschreibkenntnisse
Gute Ausdrucksweise
Fremdsprachenkenntnisse
Kaufmännisches Rechnen
Technisches Verständnis
Handwerkliche Begabung
Interesse an EDV
Mathematisches Verständnis

Ausbildungsgang

Der/die Auszubildende wird in allen Möbelabteilungen eingesetzt, um Warenkenntnisse zu bekommen. Er/sie nimmt an dem betrieblichen Stützunterricht teil und absolviert ein Praktikum in der Verwaltung und im Lager.

Bei sehr guter Leistung kann die Ausbildung verkürzt werden.

Berufsschule

Der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt in den Beruflichen Schulen des Kreises Segeberg in Norderstedt, Moorbekstraße 17, 22846 Norderstedt. Der Berufsschulunterricht findet im 1. Ausbildungsjahr an 2 Tagen pro Woche statt, in den nächsten Ausbildungsjahren - an 1 Tag pro Woche.

Neben der Berufsschule erhalten die Auszubildenden zusätzlichen Unterricht im Betrieb mit den Themenschwerpunkten Warenkunde und Verkaufspsychologie.

Arbeitszeit und Urlaub

Die tägliche Arbeitszeit ist von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr - 18.00 Uhr oder von 11.00 Uhr - 20.00 Uhr. Außerdem müssen die Auszubildenden zwei Samstage im Monat von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr arbeiten. Der Urlaub richtet sich nach dem Tarif.

Ausbildungsvergütung

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarif des Einzelhandels Schleswig-Holstein.

Nach der Ausbildung 

Die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis des/der Auszubildenden ist in der Regel möglich, kann aber nicht garantiert werden. Das Anfangsgehalt richtet sich nach dem aktuellen Tarif des Einzelhandels Schleswig-Holstein.

Dem/der Auszubildenden bieten sich nach der Ausbildung und bei entsprechender Leistung die klassischen Aufstiegsmöglichkeiten des Einzelhandels vom Erstverkäufer über den Substitut bis zum Abteilungsleiter.

Bewerbung

Die Bewerbung ist bis zum Dezember des Vorjahres an Frau Lütgenau zu richten, die auch die Ausbildung leitet. Ausbildungbeginn ist am 1. September.

Praktikumsangebot

Wir bieten interessierten Schülerinnen und Schülern Plätze für ein Betriebspraktikum an. Wirtschaftspraktikanten oder Schülerpraktikanten können sich an Frau Brell (04191/700 459) wenden. Sie wird Ihnen die nötigen Auskünfte erteilen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch weitere Fragen?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf, rufen Sie uns an!
Tel: 04191 / 70072304191 / 700723

Letzte Aktualisierung: 19.03.2014