GEMEINDE HALSTENBEK

Verwaltungsfachangestellte/r

Nächste Einstellung: bitte erfragen

Voraussetzungen

Ausbildungsgang

Wir bieten dir eine 3-jährige Ausbildung, in der du alle Tätigkeitsbereiche durchläufst. Dazu gehören z. B. Standesamt, Ordnungsamt, Bauamt, Sozialamt, Meldeamt und das Hauptamt.

Du hast die Möglichkeit, die Ausbildung bei guten Leistungen auf 2 1/2 Jahre zu verkürzen.

Berufsschule

Neben der praktischen Ausbildung in der Kommunalverwaltung besuchst du die Kreisberufsschule Pinneberg. In der Verwaltungsschule Bordesholm finden im 2. und 3. Ausbildungsjahr dann noch mehrwöchige Lehrgänge (für die Zwischen- und Abschlussprüfung) statt. Du bist dort wochentags im Internat untergebracht. Die Kosten trägt die Verwaltung.
Lernbereiche sind z. B. Verwaltungsbetriebswirtschaft, Personalwesen, Verwaltungsrecht und Verwaltungverfahren.

Arbeitszeit und Urlaub

Bei uns gilt für die Angestellten und die Auszubildenden die 38,5 Stunden-Woche. Im Rahmen der Gleitzeit kannst du selbst entscheiden, wann du kommst und gehst. Wichtig ist, dass am Monatsende die Arbeitszeit stimmt.
Du erhältst 26 Tage Urlaub und einen zusätzlichen Tag frei.

Ausbildungsvergütung

Deine Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Manteltarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).

Nach der Ausbildung

Wir können dir nicht garantieren, dass wir dich nach der Ausbildung übernehmen, jedoch streben wir dies an.

Du kannst an Mitarbeiterseminaren teilnehmen und dich fortbilden durch hausinterne Schulungen bzw. überregionale Seminare.

Bewerbung

Du musst einen Realschulabschluss oder einen sehr guten Hauptschulabschluss haben. Dann solltest du deine Bewerbung mit Lebenslauf, Passfoto und einer Kopie deines Abschluss- bzw. letzten Zwischenzeugnisses an folgende Adresse schicken:

Gemeinde Halstenbek
Der Bürgermeister
- Personalwesen -
Gustavstraße 6
25469 Halstenbek

Bewerbungsschluss ist im September des Vorjahres.
Wenn uns deine Bewerbung gefällt, laden wir dich zu einem Eignungstest und bei guten Ergebnissen zu einem Gespräch ein, um uns gegenseitig kennenzulernen.

Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach bei unseren Ausbildungsleitern Herr Kölln/Frau Böhm unter den Telefonnummern 04101/491-166 oder 167.

Vielleicht bis bald?!

Praktikumsangebot

Wenn du Interesse an dieser Ausbildung hast, bieten wir dir gerne die Möglichkeit zu einem Praktikum in allen Fachbereichen der Gemeinde Halstenbek an.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch weitere Fragen?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf, rufen Sie uns an!
Tel: 04101 / 491-16704101 / 491-167

Letzte Aktualisierung: 30.09.2021