Land Schleswig-Holstein




Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung / Public Administration

Sollten die Begriffe

TeamfähigkeitEngagementFlexibilität
KreativitätKontaktfreude

keine Fremdwörter für Sie sein, dann ist eine Ausbildung beim Land Schleswig-Holstein für Sie genau das Richtige.

Wir suchen qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber mit Interesse an rechtlichen, wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Wir bieten eine interessante, breit gefächerte Ausbildung in einer modernen, technisch gut ausgestatteten, kosten- und leistungsorientierten Verwaltung.

Studiengang

Das Studium gliedert sich in einen fachtheoretischen Teil von insgesamt 24 Monaten und einen berufspraktischen Teil von insgesamt 12 Monaten. Das Studium erfolgt in einem Beamtenverhätnis auf Widerruf als Regierungsinspektoranwärter/in. 

Die fachtheoretischen Studienzeiten werden an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung Altenholz abgeleistet und sollen Kenntnisse und Fertigkeiten in den Studienbereichen Rechtswissenschaften sowie Wirtschafts-, Verwaltungs- und Sozialwissenschaften vermitteln.

Das 2. und 3. Studienjahr erfolgt entweder mit dem Schwerpunkt Allgemeine Verwaltung oder dem Schwerpunkt Digitales Verwaltungsmanagement. 

Von besonderer Bedeutung ist die Modernisierung der Verwaltung, die sich zunehmend an betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausrichtet. Daher sollen die Studierenden durch exemplarisches und methodisches Lernen in die Lage versetzt werden, rechtliche Bestimmungen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Erfordernisse anzuwenden.

Die berufspraktischen Studienzeiten werden in verschiedenen Landesdienststellen abgeleistet - Informationen zum Land Schleswig-Holstein finden Sie unter www.schleswig-holstein.de- - die Praktika dienen dem Kennenlernen der Verwaltungstätigkeit und verdeutlichen die Aufgaben, Arbeitsweisen und Zusammenhänge der öffentlichen Verwaltung. Sie knüpfen an die im Studium erworbenen fachlichen und methodischen Kenntnisse an, so dass in unterschiedlichsten Aufgabenfeldern an Problemlösungen mitgearbeitet werden kann. Vielfach werden typische Vorgänge selbständig bearbeitet.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der Hochschulgrad "Bachelor of Arts Public Administration - Allgemeine Verwaltung" verliehen.

Arbeitszeit und Urlaub

In der Woche werden derzeit 41 Stunden gearbeitet. Die Urlaubsdauer beträgt 30 Arbeitstage.

Ausbildungsvergütung

Die Bruttobezüge betragen:

Grundbetrag1.430 €
ggf. FamilienzuschlagJa

Nach der Ausbildung

Ein Übernahmeanspruch nach Abschluss der Ausbildung besteht nicht. Für eine mögliche Übernahme in den Landesdienst nach der Ausbildung, ist neben dem Ergebnis der Abschlussprüfung entscheidend, ob und ggf. in welchem Umfang freie Stellen vorhanden sind.

Bewerbung

Richten Sie die Bewerbung bitte an 

Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein
- Staatskanzlei - Ausbildungsreferat StK 16
Düsternbrooker Weg 104
24105 Kiel

Es wird ausdrücklich um eine ab dem 1. Juli jeden Jahres mögliche Online-Bewerbung über das Ausbildungsportal gebeten. Für eine Einstellung zum 1. August 2024 gibt es ein zweites Bewerbungsverfahren - die Möglichkeit einer Online-Bewerbung ist ab dem 1. Februar 2024 freigeschaltet. Bewerbungsschluss 31. März 2024

Fügen Sie bitte der Bewerbung bei:

  1. Lebenslauf,
  2. das Abschlusszeugnis der Schule; liegt dieses noch nicht vor, zunächst die beiden letzten Schulzeugnisse,
  3. Zeugnisse über Tätigkeiten seit der Schulentlassung, ggf. das Prüfungszeugnis nach § 37 BBiG,
  4. Schwerbehindertenausweis (bei Inanspruchnahme).

Für Rückfragen geben Sie bitte Ihre Telefonnummer und eine E-Mailadresse an. Auf die Vorlage von Lichtbildern / Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich.

 

Ansprechpartner ist Herr Jörg Bölck - Tel. 0431 / 9 88 29 63, E-Mail: ausbildung@stk.landsh.de

Nähere Informationen und den Link für die Online-Bewerbung erhalten Sie auf www.schleswig-holstein.de/ausbildung

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch weitere Fragen?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf, rufen Sie uns an!
Tel: 04 31 / 98 8004 31 / 98 80

Letzte Aktualisierung: 05.03.2024